Post festum – Udo Eisenacher – Malerei

Der Grafiker und Maler Udo Eisenacher, geboren 1953 in Steinfeld, jedoch seit vielen Jahren in Meinigen wohnend und arbeitend, stellt erstmals in Sondershausen eine Auswahl seiner aktuellen Arbeiten aus. Seine Inspiration zieht er aus eigenen Erfahrungen; er malt Dinge, die er selbst gesehen, erlebt oder gefühlt hat. In diesem Sinne beschäftigt sich Eisenacher mit Themen wie Ernüchterung, Erfahrungen von Weite und Verlorenheit sowie Vergänglichkeit. Wochenlange asketische Wanderungen durch die Einöde Schwedens werden dabei genauso verarbeitet wie Impressionen aus seiner Jugend im Grenzgebiet der DDR. Eine Serie von „Grubenbildern“ lässt weitreichende Interpretationen zu.

Eisenacher geht es in erster Linie um formalästhetische Lösungen und die maximale Ausreizung der Reduzierung. Sein Zugriff auf sein künstlerisches Schaffen ist geprägt vom Primat der Gestaltung. Dekorative Nichtigkeiten lehnt Eisenacher ab; Effekthaschereien verhöhnt er. Kriterien der Bildenden Kunst, wie Komposition, Bildaufbau und Farbigkeit – unvermindert gültig seit Dürers Zeiten – sind für Ihn auch heute noch zentral.

Udo Eisenachers Bilder sind geprägt von einer Rückbesinnung auf Wesentliches, auf Elementares, sie zeugen von der Liebe zur Natur und transportieren die Forderung nach mehr Demut ihr gegenüber. „Das Überflüssigste auf der Welt“, so Eisenacher, „ist der Mensch“. Und dennoch bleibt ihm die vage Hoffnung, mit seinem ungnädigen Urteil über den Menschen im Unrecht zu sein, die, so meint der Künstler, ein Hauptaspekt seines Schaffens ist.

Die Ausstellung wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der ART.regio Kunststiftung der Sparkassen-Versicherung.

8. April 1953 geboren in Steinfeld

1976-1979                          Studium an der Kunsthochschule Dresden, Fach Theatermalerei

1983                                   Mitglied im Verband Bildender Künstler

seit 1983                            freischaffend tätig als Maler und Grafiker in Meiningen