Sonderausstellungen

Aktuelle Sonderausstellungen

Die Kali-Industrie hat Sondershausen maßgeblich geprägt. Fast jede Familie in der Stadt ist auf die eine oder andere Weise mit ihr verbunden. Auch wer neu hierher zieht, lebt mit dem Erbe des Bergbaus. Das Schlossmuseum will das Thema deshalb stärker in den Blick nehmen.

Den Anfang macht die aktuelle Sonderausstellung. Sie stellt die Geschichten der Menschen, die sich an die Kali-Industrie erinnern, in den Mittelpunkt. Zu sehen sind kurze Videobeiträge, in denen Zeitzeugen und Zeitzeuginnen über die Arbeit und das Leben in Sondershausen – vor, während und nach der Wende – berichten.

Die fünf Räume der Ausstellung geben Einblicke in
– die mehr als 100-jährige Geschichte des Bergbaus in Sondershausen,
– die Arbeit am Schacht,
– die Entwicklung der Stadt und die gesellschaftliche Bedeutung der Bergleute in der DDR,
– die Umbrüche der Wendezeit
– und Bereiche, die der Bergbau bis heute berührt.

25.02.2024, 14 Uhr: Eröffnung im Blauen Saal
12.03.2024, 18:30 Uhr: Vortrag "Stadt Land Schacht: Von der Idee bis zur Ausstellung" im Rosa Salon
19.05.2024, 13:30 Uhr: Führung durch die Ausstellung zum Internationalen Museumstag
21.07.2024, 15 Uhr: Abschlussveranstaltung im Blauen Saal

Kommende Sonderausstellungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.