(Bau-)Geschichten rund ums Jägerhaus

Dipl.-Ing. Jana Sophia Lorenz (Architektin im Baureferat der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Rudolstadt)

Frau Lorenz, die für die Bauvorhaben am Sondershäuser Schloss zuständige Architektin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, thematisiert den aktuellen Stand der Bauforschung und die Bestandsaufnahmen zum Jägerhaus und zur ehemaligem Gärtnerei. Sie wird den Bau des Jägerhauses in Bezug setzen zu weiteren Projekten der Fürsten von Schwarzburg-Sondershausen, wie z. B. der Gartengestaltung und der Errichtung des Jagdschlosses „Zum Possen“. Zudem wird die Referentin den Arbeitsstand der planerischen Aussichten und Nutzungsvisionen für das Objekt des Jägerhauses vorstellen.

Als besonderes Highlight ist im Anschluss an die Ausführungen eine Begehung des Jägerhauses geplant, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „AUFGESCHLOSSEN“, die in Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Altertumsverein sowie dem Förderkreis Schloss und Museum Sondershausen e.V. jeweils am 2. Dienstag im Monat im Rosa Salon des Schlossmuseums Sondershausen stattfindet. Der Eintritt ist frei.

Abb.: Sammlung Schlossmuseum (Detail)