Die Sondershäuser Persönlichkeiten Dr. Hermann Bliesenick und Paul Stade

...sowie weitere Persönlichkeiten der Stadt Sondershausen als Mitglieder des 1877 gegründeten, kunstorientierten Männerbundes Schlaraffia Nordhusia

Dr. Dieter Weber mit Dr. Chris Rieger (Oy-Mittelberg/Oberallgäu)

Der Vortrag behandelt die Geschichte des in ganzen Deutschland vertretenen Vereins "Schlaraffia", insbesondere der Vereinszelle Nordhusia. Viele Sondershäuser Bürger waren - in Ermangelung eines eigenen Vereins in der Residenzstadt - Mitglieder der Schlaraffia Nordhusia.  Zu diesen gehörten auch die bekannten Sondershäuser Dr. Hermann Bliesenick und Paul Stade.

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „AUFGESCHLOSSEN“, die in Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Altertumsverein sowie dem Förderkreis Schloss und Museum Sondershausen e.V. jeweils am 2. Dienstag im Monat im Rosa Salon des Schlossmuseums Sondershausen stattfindet. Der Eintritt ist frei.

Abb.: "Ausritt der Nordhusia nach Sondershausen," Sommer 1930(?). Mitte: Rt Sublim a.D. (Dr. Hermann Bliesenick), eingerahmt von den Würdenträgern Zacherlin das Binktchen und Lusticus der Bildungsschuster.