Künstlergespräch zur Sonderausstellung „GEGENÜBER“
Was passiert, wenn Vergangenheit und Gegenwart aufeinandertreffen?
Was passiert, wenn ein historisches Museumsobjekt plötzlich einem zeitgenössischen Kunstwerk gegenübersteht? Entsteht ein Dialog? Ein Widerspruch? Oder vielleicht etwas ganz Neues?
Diesen Fragen können Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 4. Oktober 2026, um 14:00 Uhr bei einem Künstlergespräch im Rahmen der Sonderausstellung „GEGENÜBER“ im Schlossmuseum Sondershausen nachgehen.
Die Künstler-Kooperative KK24 hat sich für ihre Ausstellung mit ausgewählten Objekten aus dem Depot des Schlossmuseums auseinandergesetzt. Die historischen Stücke wurden zum Ausgangspunkt für neue künstlerische Arbeiten. So treffen unterschiedliche Zeiten, Perspektiven und Ausdrucksformen aufeinander – und laden dazu ein, Bekanntes neu zu betrachten.
Die sechs Künstlerinnen und Künstler der 2024 gegründeten KK24 geben beim Gespräch Einblicke in ihre Arbeit: Warum wurde gerade dieses Museumsobjekt zum Ausgangspunkt? Was hat die Begegnung mit dem historischen Stück ausgelöst? Und wie entsteht aus einer solchen Begegnung ein eigenes Kunstwerk? Dabei geht es um weit mehr als um die Gegenüberstellung von „alt“ und „neu“. Die Ausstellung nimmt Brüche und Konflikte, Selbst- und Fremdbilder, persönliche Lebensspuren, Wege und Veränderungen sowie die verschiedenen Zeitschichten von Objekten in den Blick. Das Künstlergespräch bietet die Gelegenheit, diese Themen gemeinsam mit den Kunstschaffenden zu entdecken und ihre persönlichen Zugänge zu den Arbeiten kennenzulernen.
Natürlich bleibt das Gespräch nicht bei der Betrachtung: Die Besucherinnen und Besucher sind dazu eingeladen, Fragen zu stellen und mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf einen lockeren Austausch bei einem guten Glas Wein.
Sonntag, 4. Oktober 2026, 14:00 Uhr
Treffpunkt: Museumskasse
Eintritt: 3 Euro
Aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird um Anmeldung beim Besucherservice des Schlossmuseums gebeten: Tel. 0 36 32 - 62 24 25 oder E-Mail schlossmuseum-besucherservice@sondershausen.de.
Informationen zur Sonderausstellung finden Sie hier