Neue Befunde der Ausgrabungsstätte „Steinrinne“ in Bilzingsleben

VERLEGT AUF DONNERSTAG!

Neue Befunde der Ausgrabungsstätte „Steinrinne“ in Bilzingsleben

Enrico Brühl (Bilzingsleben)

Sowohl die Geländearbeiten als auch die Forschungen an den Funden der Homo erectus-Fundstelle Steinrinne bei Bilzingsleben sind noch lange nicht abgeschlossen und so haben sich auch in den letzten Jahren neue Erkenntnisse ergeben, die das Bild des Urmenschen im Thüringer Becken vor rund 400.000 Jahren, seiner Umwelt und seiner Kulturfähigkeit immer detaillierter werden lassen. Ziel des Vortrages ist es, diese neuen Ergebnisse vorzustellen und in das komplexe Gesamtbild der Fundstelle einzuordnen, das schon vor 25 Jahren den renommierten Archäologen und Urmenschen-Forscher Avraham Ronen von der Munt Carmel Universität in Haifa, Israel dazu bewegte die Fundstelle mit den Worten „Bilzingsleben hat den frühen Menschen viel, viel menschlicher werden lassen“ zu beschreiben.

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „AUFGESCHLOSSEN“, die in Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Altertumsverein sowie dem Förderkreis Schloss und Museum Sondershausen e.V. im Rosa Salon des Schlossmuseums Sondershausen stattfindet. Der Eintritt ist frei.

Bitte beachten: Herr Brühl wird seinen Vortrag nicht zum üblichen Termin (am 2. Dienstag im Monat) halten, sondern zwei Tage später am Donnerstag den 16.11.2023.

Abb.: Dietrich Mania der Entdecker des Urmenschen von Bilzingsleben mit seinem Schüler und jetzigen Leiter des Museums auf der Steinrinne Enrico Brühl vor einem Schnitt durch die Urmenschen-Fundschicht.