Der Vortrag muss leider ausfallen!

Pracht des Rokokos. Die Festräume von Schloss Heidecksburg
Dr. Katja Heitmann (Marburg)

Für die die schwarzburg-rudolstädtische Landesherrschaft war der Brand von 1735, der den Westflügel der Heidecksburg nahezu vollkommen zerstörte eher ein Glücks- denn ein Unglücksfall: Endlich konnten die bisher fehlenden Repräsentationsgemächer samt Festsaal modern, nach der "neuesten façon" und vor allem "à la française" eingerichtet werden. Die überbordende Dekorationslust der Zeit ist noch heute im Festsaal ersichtlich - entsprach aber keineswegs der damals angemessenen Ausstattungsnorm. Warum der Rudolstädter Festsaal für seine Zeit ungewöhnlich ist, wird dieser Vortrag beleuchten.

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „AUFGESCHLOSSEN“, die in Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Altertumsverein sowie dem Förderkreis Schloss und Museum Sondershausen e.V. jeweils am 2. Dienstag im Monat im Rosa Salon des Schlossmuseums Sondershausen stattfindet. Der Eintritt ist frei.

Abb.: Festsaal der Heidecksburg (Foto: Dr. Katja Heitmann)