Die Entstehung des europäischen Badewesens – Vom Meerbad zum Solebad

Dr. Susanne Randhage, Regionalmuseum Bad Frankenhausen

Vor über 200 Jahren wurde das Kur- und Badewesen in Bad Frankenhausen ins Leben gerufen und ist bis in die heutige Zeit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Stadt. Doch wie kam es dazu?

Die Anwendung der Soletherapie hat sich aus den anfänglichen Salzwasserkuren mit Meerwasser entwickelt und in großen Teilen Europas ausgebreitet. Doch die Liebe der Menschen zum Meer hat sich in der Frühen Neuzeit aus einer zuvor jahrhundertelangen Furcht vor dem unbekannten großen Wasser umkehren müssen. Erst als die Küste auch als ein Ort der Erholung angesehen wurde, änderte sich ebenfalls die Einstellung zum Meerwasser. Um dieses heilende Salzwasser auch fernab der Küsten als Therapie anbieten zu können, entstanden zahlreiche Solebäder im Inland. Mit dem Fokus auf Bad Frankenhausen wirft dieser Vortrag ein Licht auf die Entwicklung des Solebads, beginnend mit dem Wandel der frühneuzeitlichen Naturauffassung und der Etablierung der ersten Seebäder an Nord – und Ostseeküste.

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „AUFGESCHLOSSEN“, die in Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Altertumsverein sowie dem Förderkreis Schloss und Museum Sondershausen e.V. Vorträge jeweils am 2. Dienstag im Monat im Rosa Salon des Schlossmuseums Sondershausen stattfindet. Der Eintritt ist frei.

Das Museum, der Förderkreis und der Geschichts- und Altertumsverein freuen sich auf Ihren Besuch!

 

Abb.: Die Elisabethquelle im Unteren Bade, Solbad Frankenhausen a. Kyffh., Foto: Regionalmuseum Bad Frankenhausen

Zurück