Dr. Waclaw Pagorski (Adam-Mickiewicz-Universität Posen)

Aus den Beständen des Schlossmuseums Sondershausen: Augustin Freiherr von Mörsperg und die frühneuzeitlichen Reisekultur, Fremdwahrnehmung und Mediengeschichte

Was machte ein Malteserritter im ausgehenden 16. Jahrhundert am Hof des lutherisch-evangelischen Herzogs in Königsberg? Wie ist er durch Ostmitteleuropa gereist und wo hat er geschlafen? Warum hat er nach der Reise einen Bericht verfasst und wer konnte den Text lesen? Diese und weitere Fragen werden im Vortrag thematisiert und beantwortet. Den Schwerpunkt bildet der im Schlossmuseum Sondershausen aufbewahrte und immer noch nicht volledierte handschriftliche Reisebericht von Augustin Freiherr von Mörsperg und Beffort.

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „AUFGESCHLOSSEN“, die in Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Altertumsverein sowie dem Förderkreis Schloss und Museum Sondershausen e.V. jeweils am 2. Dienstag im Monat im Rosa Salon des Schlossmuseums Sondershausen stattfindet. Der Eintritt ist frei.

Das Museum, der Förderkreis und der Geschichts- und Altertumsverein freuen sich auf Ihren Besuch!

Abb.: Mörsperg-Handschrift, HS 1-B, f. 74v (Detail)