Werkschau der Jugendkunstschule

Druck, Keramik, Malerei, Fotografie, Textilgestaltung, Grafik, plastisches Arbeiten, Spielen, Schreiben und, und, und – kurzum: ein endlos kreatives Universum. Das ist JUGENDKUNSTSCHULE. Und die gibt es 13 Mal im Freistaat.

Für die Kreativität im äußersten Zipfel Nordthüringens sorgt in diesem Rahmen die Jugendkunstschule Nordhausen, die im Jahr 2022 ihren 20. Geburtstag feierte. Seit mehr als zwei Dekaden also entfalten hier kleine und große, junge und ältere Menschen ihre schöpferischen Fertigkeiten, entfesseln das Vertrauen in sich selbst und die unbändigen eigenen Ideen. Ob in wöchentlichen Kursen, in Workshops, in Sommerateliers, schulischen Arbeitsgruppen oder Kunstcamps – die Jugendkunstschule Nordhausen entwickelte sich stets mit den Bedürfnissen ihrer Zielgruppen und unterstützt die allzu oft vernachlässigte kulturelle Bildung nachhaltig.

Eine kleine Auswahl der mit über 100 Arbeiten durchaus umfangreichen Werkschau des vergangenen Schuljahres, die von September bis November 2022 in der Galerie der Kreissparkasse Nordhausen zu sehen war, fand nun einen Weg nach Sondershausen. Ausgestellt sind Werke diverser Techniken und aller Altersgruppen. Ermöglicht wurde das durch eine Kooperation zwischen LAG Jugendkunstschulen Thüringen e.V., Jugendkunstschule Nordhausen e.V. und Schlossmuseum Sondershausen.

Übrigens: 2024 wird die 13. Nordthüringer Jugend-Kunst-Biennale stattfinden, einer der größten Kunstwettbewerbe des Freistaates. Für die Kursteilnehmer*innen der regionalen Jugendkunstschulen ist sie stets ein Höhepunkt. Zur feierlichen Vernissage der besten 100 Arbeiten lobt die Fachjury Geld- und Sachpreise aus. Die Teilnahme mit eigenen Werken lohnt sich ebenso wie eine als Besucher*in. – Es bleibt spannend in der Nordthüringer Kunstwelt.

(Sebastian Schimmel, Jugendkunstschule Nordhausen)

 

Galerie HS24, Hauptstraße 24, 99706 Sondershausen
Dienstag und Freitag 10-15 Uhr
Eintritt für Sonder- und Dauerausstellung: 2€

 

Abbildung: Martha Ludewig, ohne Titel

Zurück