Stadt Land Schacht: Von der Idee bis zur Ausstellung

Cornelia Dreer (Schlossmuseum Sondershausen)

Das Schlossmuseum zeigt aktuell „Stadt Land Schacht“, eine Sonderausstellung zur Kali-Industrie in Sondershausen. Entwicklungen rund um den Bergbau haben die Stadt im 20. Jahrhundert entscheidend geprägt und betrafen viele Menschen in der Region persönlich. Der Vortrag berichtet von der Herausforderung, das vielschichtige Thema angemessen zu präsentieren.

Cornelia Dreer, Volontärin am Schlossmuseum Sondershausen und verantwortlich für die Vorbereitung der Ausstellung, gibt Einblicke in die Museumsarbeit: von der Idee über die Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie die inhaltliche und gestalterische Konzeption bis zur Umsetzung mit Videostationen, Tafeln und Ausstellungsobjekten. Im Mittelpunkt standen dabei stets die Berichte der Betroffenen, die die Geschichte von Stadt, Land und Schacht auf eindrucksvolle Weise lebendig werden lassen.

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „AUFGESCHLOSSEN“, die in Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Altertumsverein sowie dem Förderkreis Schloss und Museum Sondershausen e.V. jeweils am 2. Dienstag im Monat im Rosa Salon des Schlossmuseums Sondershausen stattfindet.

Der Zugang über die Seitentreppe in der Tordurchfahrt ist ab 18 Uhr geöffnet, sodass Sie vor der Veranstaltung noch einen Blick in die Ausstellung werfen können. Der Eintritt ist frei.

Das Museum, der Förderkreis und der Geschichts- und Altertumsverein freuen sich auf Ihren Besuch!