freiheyt 1525 - 500 Jahre Bauernkrieg

Thüringer Landesausstellung 2025

Der Bauernkrieg von 1525 prägte auf Generationen das kollektive Gedächtnis im deutschsprachigen Raum. Thüringen war nicht nur Schauplatz eines entscheidenden Wendepunktes des Aufruhrs, sondern auch finaler Wirkungsort des radikalen Reformators Thomas Müntzer. Aus diesen Gründen hat die Thüringer Landesregierung beschlossen, den 500. Jahrestag des Deutschen Bauernkrieges zum Anlass zu nehmen, in Mühlhausen und in Bad Frankenhausen 2025 eine Thüringer Landesausstellung auszurichten. Das Schlossmuseum Sondershausen unterstützt die Landesausstellung als Partnerstandort.

Ausstellungsorte in Mühlhausen: Museum St. Marien | Müntzergedenkstätte, Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche und Kulturhistorisches Museum
Ausstellungsort in Bad Frankenhausen: Panorama Museum